• % Unser Angebot für den Herbstanfang! Ziegelriemchen Antik rustik zum Sonderpreis %

Schattenfuge

Bei einer klassischen Klinkerwand werden die Steine so verfugt, daß das Fugenmaterial nahezu direkt mit der Steinfront abschließt. Je nach Farbe des Fugenmaterials ergibt sich so ein harmonisches Gesamtbild - oder auch nicht...

Eine Schattenfuge bezeichnet eine Fuge, die so tief ist, daß der Spalt zwischen den Steinen die Optik der Wand maßgeblich mitbestimmt. Um so einen Effekt zu erreichen müsste bei einer Klinkerwand mühsam die Fugenmasse bis zu einer bestimmten Tiefe heraus gekratzt werden.

Unsere Klinkerriemchen ermöglichen es, eine Schattenfuge ganz einfach entstehen zu lassen. Unsere Steinriemchen sind gerade mal 15 mm dünn und dadurch leicht genug, um direkt in dem frischen Glattputz verklebt zu werden. Voraussetzung ist hierfür natürlich der Einsatz eines hochwertigen Klebemörtels. Ein nachträgliches Verfugen ist dann nicht mehr nötig - und die Schattenfuge entsteht somit von ganz alleine. Die Fuge muss lediglich nach dem Antrocknen des Mörtels noch einmal mit Hilfe eines Fugeneisens glatt gestrichen werden.

Je nach Lichtsituation vor Ort ergibt sich so eine spannende Wandstruktur mit starker Tiefenwirkung. Die Gesamtoptik wird dann noch einmal unterstützt durch die Wahl des passenden Klebemörtels. Diesen gibt es bei uns im Shop in hell und in dunkel.

Schöne Beispiele für Wände mit Schattenfuge finden sich in unserer Bildergalerie mit Fotos unserer Kundenprojekte.

Riemchen antik brillant Küche